Substratum Themes auf dem Xperia XZ1 installieren

1 min Lesezeit

Die Android Theme-Engine Substratum gibt es eigentlich nur für die Google eigene Geräte, wie den Pixel Phones oder den Nexus Geräten.
Aber mit einem kleinen Trick funktioniert das ganze auch auf dem Xperia XZ1.

Was braucht ihr? Zum einen, euren PC. Ein USB-C Kabel für das Smartphone sowie die beiden Apps „Andromeda“ und „Substratum“. 

Zuerst beide Apps installieren, Andromeda ist kostenpflichtig! Danach USB Debugging aktivieren und per Kabel an den PC anschließen. 

Nun die vorher heruntergeladene ZIP Datei einpacken und das darin enthaltene  Batchfile ausführen. Anschließend lässt sich Substratum öffnen und ein Android 8 kompatibles Theme lässt sich installieren. Beispielsweise das Swift Dark Theme. Wie ein Theme aktiviert wird habe ich in einem Video festgehalten.


Nachdem alles installiert wurde empfehle ich einen Neustart des Smartphones. Danach sollte es wie in dem kurzen Video aussehen. Hier sind die Hintergründe in allen Google Apps dunkel, sowie die Einstellungen und das Drop-down Menü, welches vom Werk aus weiß ist. 

Ein paar Dinge funktionieren nicht 100%ig weiterhin weiß bleiben die Mitteilung auf dem Sperrbildschirm. 
Die nötigen Links: Andromeda Desktop Batch File

7 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.