Übersicht über meine angebotenen Services

Auf dieser Seite möchte ich einmal auflisten, welche Services ich unentgeltlich, rein aus dem Interesse und dem Spaß heraus betreibe. Die Zahl der Services erhöht sich gelegentlich. Der Server, wo alle Services darauf laufen, steht in Finnland und wird gehostet von Hetzner.

Fulda.social

Diese Instanz gehört zum Social Media Projekt. Hier kann sich jeder kostenfrei anmelden und dauerhaft nutzen. Fulda.social trägt den Namen des Landkreises, wo ich wohne und arbeite. In Erster suggeriert die Domain das diese Instanz das diese für Bürger des Landkreises gedacht ist, aber es können sich natürlich jeder andere der nicht hier wohnt, bei mir anmelden. Dabei gilt es ein paar Regeln zu beachten.

Hinweis: Ich habe eine eine halb offene Anmeldung. Das heisst, jeder kann sich anmelden, jedoch muss eine Kurze Frage beantwortet werden. Danach erfolgt so schnell wie möglich die Freischaltung des Kontos.

Dies hat den Sinn, das ich kein Recpatcha von Google einsetzen möchte. Ohne diese manuelle Freischaltung habe ich einfach zuviele Botanmeldungen.

Pixelho.me

Dies ist auch eine Instanz, die dem Fediverse angehört. Pixelhome dient als Ersatz zu Instagram, TikTok und Co. und ist eine Foto und Videoplattform. Ein Upload von Fotos und Videos ist möglich. Beiträge von hier erscheinen auch im gesamten Fediverse.

matrix.fulda.social

Meine Kommunikationslösung für Verbindungen zu Matrix, Telegram, Twitter, Discourse, WhatsApp, Signal und co.
Eine hervorragende Alternative zu den oben genannten Messengern, hier gibt es genau wie bei Telegram Gruppen und Direktchats zu anderen Personen. Alles nur Open-Source und ohne Logging.
Wer dennoch die Dienste weiter nutzen möchte, kann dies man mit den sogenannten Bridges.
Eingerichtet ist das Ganze auf der Basis dieses Setups welches auf Github zu finden ist.

Aufrufbar ist die jeweilige Bridge über:

  • @whatsappbot:fulda.social
  • @telegrambot:fulda.social
  • @signalbot:fulda.social
  • @facebookbot:fulda.social

Bei Problemen den Admin über @lars:fulda.social anschreiben. Updates werden im Übrigen jeden Sonntag gemacht.

Searx

Searx ist eine Open-Source Suchmaschine, welche ein Frontend bietet für die Suchmaschinen. Bei meinem Setup werden folgende Suchmaschinen eingebunden, ohne jedoch Metadaten zu senden. Startpage, Yahoo, Bing, Wikipedia, Currency, Wikidata, Duckduckgo, Qwant, Dictzone, Duden und Petalsearch sind Standardmäßig aktiv. Das kann jedoch nach Belieben geändert werden, über die Einstellungen.

Invidious

Invidious ist ein alternatives Frontend für Youtube. Darüber können Videos geschaut werden, ohne zu viele Daten Preis geben zu müssen. Ebenso Open-Source und er Quellcode kann eingesehen werden.

Alle Services gibt es hier im Überblick.

Statusseite

Consent Management Platform von Real Cookie Banner