geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

0
(0)
cellular gfe1f35113 1920
Quelle: https://pixabay.com/images/id-4320136/

Laut dem Technikportal Heise.de fangen Vodafone und die Telekom gemeinsam mit dem Axel Springer Verlag (wen wunderts) TrustPid. Über die Funktion die auch den Namen Super-Cookie trägt hatte ich bereits berichtet.

So werden alle Besucher der Webseite der Zeitschrift Bild.de mit dieser neuen ID verknüpft, hierbei wird die Machbarkeit dieses Trackingsystems geprüft. Dabei wird der Datenstrom einen Kundenkontos mit einem Token markiert. Dieser kann Token kann dann mit der SIM-Karten Nummer oder der Mobilfunknummer verknüpft werden. Was dann zum Anlegen eines persönlichen Profils ausreicht.

Die technische Realisierung und Entwicklung liegt in den Händen von Vodafone. Die Telekom beteiligt sich und gibt nun seinen Kunden die Möglichkeit an dem Test per Opt-in teilzunehmen. Aus Branchenkreisen heißt es, dass der Einsatz mit dem Bundesbeauftragten für den Datenschutz abgestimmt wurde. (Hab da allerdings andere Worte vom BfDI im Kopf)

Trust PID soll laut der Aussage eines Telekomsprechers das Gegenstück zu den dominierenden US-Werbeplattformen werden und soll gleichzeitig den Datenschutz wahren. Obwohl es anonymisiert ist, sehe ich dies durchaus kritisch, denn immer wenn Profile angelegt werden zum analysieren, werden die Nutzer überwacht und dann das hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack.

Wer sich dem entziehen möchte kann ein VPN nutzen mit einem Server als Endpunkt außerhalb Deutschlands. Hier empfehle ich Surfshark VPN, dies lässt sich permanent unter Android im Hintergrund betreiben, sowohl im Mobilfunk und WLAN Netzwerken.

cshow

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Löse das Captcha. 3 + 7 =

Consent Management Platform von Real Cookie Banner