geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

0
(0)

Von SMS Nachrichten und E-Mail-Adressen kennen wir es ja. Den sogenannten Enkel Trick, diesen gibt es nun in ähnlicher Form bei WhatsApp.

Dies ist nach meiner Meinung auch nicht verwunderlich, da immer mehr Spam Nachrichten über WhatsApp verschickt werden. Die Polizei Bremerhaven teilte mit, dass es eine neue digitale Masche gibt, die dem Enkel-Trick sehr ähnlich ist.

In den vergangenen Tagen sind demnach mehrere Betrugsversuche gemeldet worden, die mit WhatsApp gemacht wurden. Dabei versuchten die Kriminellen, wie auch bei dem Enkel Trick am Telefon, die angeschriebenen dazu zu bringen Geld auf deren Konto zu überweisen.

Dafür geben sich die Betrüger als deren Kinder oder Enkelkinder aus. Geben an, dass wegen eines Verlustes des Smartphones die Telefonnummer gewechselt wurde und man dringend Geld benötigte für eine Überweisung. Da das Smartphone mit der Banking-App nicht vorlege, sollen die Eltern respektive Großeltern aushelfen und das notwendige Geld überweisen.

Wer auf diesen Trick hereinfällt, kann sich direkt bewusst sein, dass sein teils hart verdientes Geld weg ist. Dieser wandert auf deutsche Bankkonten und von da direkt auf ausländische Bankkonten, wo dann eine Nachverfolgung sehr, schwierig wird.

Die angeblichen Enkelkinder geben an, dass sie dringend Geld bräuchten, weil sie eine Überweisung tätigen müssten und wenn sie das nicht sofort machen würden, würde der Preis für diese Ware, die sie erwerben wollen, drastisch erhöht werden.

Wie ihr vielleicht wisst, bin ich selbst im Januar fast auf eine ähnliche Masche hereingefallen. Dabei handelte es sich aber um einen angeblichen Artikel, den ich haben wollte und vorab bezahlt hatte, ohne eine Rückversicherung vom Verkäufer zu erhalten. Letzten Endes landete das Geld dann im Ausland.

Quelle: Caschys Blog

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner