Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Der Plan von NVIDIA, ARM zu übernehmen, ist gerade auf ein großes Hindernis gestoßen. Die Federal Trade Commission (FTC) hat geklagt, um die Fusion zu blockieren, weil sie befürchtet, dass der 40-Milliarden-Dollar-Deal den Wettbewerb für mehrere Technologien, darunter Rechenzentren und Autocomputer, „ersticken“ würde. ARM sei ein „kritischer Input“, der den Wettbewerb zwischen NVIDIA und seinen Konkurrenten fördere, so die FTC, und eine Fusion würde NVIDIA die Möglichkeit geben, diese Herausforderer zu „untergraben“.

Die FTC befürchtete auch, dass NVIDIA Zugang zu sensiblen Informationen von ARM-Lizenznehmern erhalten würde. Die Fusion könnte den Anreiz für ARM verringern, Technologien zu entwickeln, die den Geschäftszielen von NVIDIA zuwiderlaufen könnten, fügten die Beamten hinzu. Das Verwaltungsverfahren soll am 9. August 2022 beginnen.

Das Unternehmen schien nicht beunruhigt zu sein. NVIDIA bezeichnete die Klage als den „nächsten Schritt“ im FTC-Verfahren und wiederholte seine Argumente für die Übernahme. Die Übernahme würde die Produktpläne von ARM „beschleunigen“, mehr Wettbewerb fördern und dennoch das offene Lizenzierungsmodell des Chip-Architekten schützen, so NVIDIA. Die vollständige Erklärung können Sie unten lesen.

Trotz der Behauptungen ist eine FTC-Klage ein großes Problem für NVIDIA. Die Kommission erhebt Klagen wie diese, wenn sie der Meinung ist, dass ein Unternehmen gegen das Gesetz verstößt – Zugeständnisse könnten da nicht ausreichen. Die Klage kommt auch, nachdem die Europäische Kommission im Oktober eine Untersuchung des Kaufs eingeleitet hat. NVIDIA sieht sich mit Fragen von wichtigen Regulierungsbehörden konfrontiert, die der Übernahme eindeutig misstrauisch gegenüberstehen, und diese Behörden könnten die Antworten nicht akzeptieren.

Wie es aussieht, ist die Konkurrenz von NVIDIA wahrscheinlich nicht glücklich. Qualcomm hat Berichten zufolge in Gesprächen mit der FTC (und anderen Gremien) Einwände gegen den ARM-Deal erhoben, weil man befürchtet, NVIDIA könnte sich weigern, Lizenzen für Designs zu vergeben. Und wenn Schwergewichte wie Apple, MediaTek und Samsung ebenfalls auf ARM angewiesen sind, ist es zweifelhaft, ob der Rest des Marktes begeistert wäre. Zumindest würde der Prozess die Schließung der Union wahrscheinlich über das ursprüngliche Ziel von NVIDIA im Jahr 2022 hinaus verzögern.

In diesem nächsten Schritt des FTC-Verfahrens werden wir weiter daran arbeiten, zu zeigen, dass diese Transaktion der Branche zugute kommt und den Wettbewerb fördert. NVIDIA wird in die Forschung und Entwicklung von Arm investieren, seine Roadmaps beschleunigen und sein Angebot erweitern, um den Wettbewerb zu fördern, mehr Möglichkeiten für alle Arm-Lizenznehmer zu schaffen und das Arm-Ökosystem zu erweitern. NVIDIA hat sich verpflichtet, das offene Lizenzmodell von Arm beizubehalten und dafür zu sorgen, dass das geistige Eigentum von Arm allen interessierten Lizenznehmern zur Verfügung steht, aktuell und in Zukunft.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner