Dez
27
2021
0

Microsoft forkte Software bei Github und Bot entfernte die Apache Lizenz

geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

0
(0)

Das ist mal der Hammer. Bin auf einen Post gestoßen bei Mastodon das Microsoft, Software die unter der Apache Lizenz stehen, in diesem Beispiel Coups, bei Github kopiert undd die Lizenz durch eine eigene ersetzt.

Wenn das kein Versehen war, wäre das eine äußerst Strafbare Handlung!

https://github.com/microsoft/cups/commit/ad69bcc78bdea3fea3f09fe56674daea821bb407

Laut einigen Kommentaren bei News Combinator handelt es sich wohl um einen defekten Bot. Ein vermeintlicher MS Mitarbeiter meldete sich zu Wort und teilte mit:

MS-Entwickler hier. Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe mich mit den GH@MS-Administratoren in Verbindung gesetzt, um dies zu untersuchen und einige Sicherheitsvorkehrungen in das Tooling aufzunehmen, damit dies in Zukunft nicht mehr passiert.

https://news.ycombinator.com/item?id=29684702

Es ist aktuell nicht nur eine Repo betroffen, sondern mehrere.

ippsample (Apache -> MIT) https://github.com/microsoft/ippsample/commit/938bff17c72868…

huggingface-transformers (Apache -> MIT): https://github.com/microsoft/huggingface-transformers/commit…

health-cards-tests (MIT changed) https://github.com/microsoft/health-cards-tests/commit/5649b…

CUPS (Apache -> MIT) https://github.com/microsoft/cups/commit/ad69bcc78bdea3fea3f…

Credit to this reddit comment: https://www.reddit.com/r/opensource/co

Laut weiteren Rückmeldungen spielte ein Bot verrückt.

[..] der dazu gedacht war, Vorlagendateien in neue Repositories zu übertragen. Es handelt sich um einen Code um andere Probleme zu vermeiden, die wir in der Vergangenheit bei der Veröffentlichung von Projekten hatten. Er sollte nicht auf Forks laufen. So ein verantwortlicher MS Mitarbeiter.

https://news.ycombinator.com/item?id=29685628

Inzwischen sind die Änderungen wieder rückgängig gemacht worden.  License

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Consent Management Platform von Real Cookie Banner