Jan
10
2022
0

Matrix Server setzt zukünftig auf den Dendrite

geschätzte Lesezeit 2 Minuten.

5
(1)

Disclaimer: In diesem Artikel wird beschrieben wie mehrere Home-Server installiert werden können, und wie zwischen diesen gewechselt werden kann. Jeder der diese Änderung vornehmen möchte, macht dieses auf eigene Gefahr! Ich gebe mit diesem Artikel nur eine kurze Erklärung der Änderungen.

Die Meisten von euch wissen ich betreibe auf meinem Server unter anderem auch ein Matrix Server, auf den könnt ihr euch alle kostenlos anmelden und auch diesen nutzen.

Nun gibt es seit dem 1.7.2022 ein neues Update (Changelog), damit wird sich in der Zukunft einiges ändern. Da dies eine bestehende Installation ist, werde ich weiterhin auf Synapse setzen, da ein Wechsel nicht ohne Datenverlust vonstatten gehen würde.

In einer kurzen Stellungsname auf Github hat der Entwickler von dieser Matrix Server Installation via Docker vor angekündigt, dass 2022 eine komplette Abkehr von Synapse bevorsteht.

Auch weiterhin wird Synapse mit installiert sein. Mit diesem Update können dann aber mehrere Home-Server Implementierung aufgenommen werden, es kann aber weiterhin jeweils nur eine Home-Server Implementierung aktiv, also installiert, sein. Um das Update richtig einzuspielen, zuerst mit git pull, die aktuellen Änderungen herunterladen und in der vars.yml folgendes hinzufügen.

# All secrets keys are now derived from `matrix_homeserver_generic_secret_key`, not from `matrix_synapse_macaroon_secret_key`.
# To keep them all the same, define `matrix_homeserver_generic_secret_key` in terms of `matrix_synapse_macaroon_secret_key`.
# Using a new secret value for this configuration key is also possible and should not cause any problems.
#
# Fun fact: new installations (based on the new `examples/vars.yml` file) do this in reverse.
# That is, the Synapse macaroon secret is derived from `matrix_homeserver_generic_secret_key`.
matrix_homeserver_generic_secret_key: "{{ matrix_synapse_macaroon_secret_key }}"

Wer Dendrite ausprobieren möchte, sollte dies zwingend auf einem separaten Server tun. Hat man einen separaten Server kann man mit folgender Änderung in der vars Datei (vars.yml) von Synapse auf Dendrite wechseln.

matrix_homeserver_implementation: dendrite

Zur Erklärung, Dendrite ist ein Matrix Home Server geschrieben in Go. Dendrite kann als Alternative eingesetzt werden zurSynapse und gibt es seit Oktober 2020. Das Projekt es ebenfalls auf Github zu finden.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 5 / 5. bereits abgestimmt haben: 1

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Consent Management Platform von Real Cookie Banner