Lesedauer 3 Minuten
0
(0)

Es war eine kleine Überraschung, als im November durchsickerte, dass Google das Pixel Fold auf Eis gelegt hatte. Doch Anfang des neuen Jahres brachte ein Geekbench-Benchmark-Test eines Geräts namens Google Pipit die Gerüchteküche wieder ins Rollen. Der Chipsatz, der das Gerät antreibt, scheint den Tensor-Chip zu spiegeln, der im Pixel 6 und Pixel 6 Pro zu finden ist, mit zwei 2,8-GHz-Kernen, zwei mit 2,25 GHz getakteten Kernen und vier mit 1,8 GHz getakteten Effizienzkernen. Eine Mali G78 GPU ist ebenfalls enthalten.
Geheime Animation, die in der Android 12L Beta gefunden wurde, widerlegt das Gerücht, dass das Pixel Fold wie das Galaxy Z Fold 3 aussehen wird.

Ursprünglich wurde erwartet, dass das Pixel Fold dem Samsung Galaxy Z Fold 3 ähneln würde, das sich wie ein Buch auf- und zuklappen lässt und einen 7,6-Zoll-Bildschirm in Tablet-Größe offenbart, wenn es vollständig geöffnet ist. Auf der Außenseite befindet sich ein 6,2-Zoll-Cover-Screen-Display und sowohl das Smartphone als auch der Tablet-Bildschirm aktualisieren sich mit einer Rate von 120 Mal pro Sekunde (120 Hz).

Google hat am Mittwoch die zweite Beta-Version von Android 12L (für Android-Geräte mit größeren Bildschirmen) veröffentlicht und diese enthielt Illustrationen, die das Pixel Fold im geschlossenen und im geöffneten Zustand zu zeigen scheinen. Die beiden Abbildungen sind Teil eines animierten Blicks darauf, wie Nutzer ihre SIM-Karten in das Telefon einlegen sollten.

Eine Animation scheint den äußeren Bildschirm des Pixel Fold mit der Lautstärkewippe auf der rechten Seite und dem Scharnier auf der linken Seite zu zeigen. Das SIM-Kartenfach befindet sich an der Unterseite des Geräts. Ein anderer Teil der Animation zeigt eine Zeichnung des Pixel Fold, wenn es geöffnet ist und das große Display in Tablet-Größe sichtbar wird.

Da die Bilder in der ersten Beta-Version von Android 12L nicht vorhanden waren und erst in der zweiten Beta-Version auftauchten, man davon ausgehen, dass Google immer noch mit der Entwicklung des Geräts beschäftigt ist. Eine weitere Beobachtung, die von 9to5Google gemacht wurde, stellt fest, dass die Abbildungen kein Gerät mit einem Seitenverhältnis von 22,5:18 wie das Galaxy Z Fold 3 zeigen. Stattdessen ist das große Innendisplay fast quadratisch und erinnert an das Seitenverhältnis des Oppo Find N von 8,4:9.
Der Formfaktor des Pixel Fold könnte näher an dem des Oppo Find N sein

Wenn das Pixel Fold seinen Formfaktor vom Oppo Find N übernimmt, wird es Multitaskern helfen, da jede App horizontal mehr Platz haben wird. Außerdem können Apps aufgrund der fast quadratischen Auflösung des Find N das Display eher als Tablet-Bildschirm erkennen und die Tablet-Oberfläche einer App anzeigen.

Diese Nachricht könnte sowohl für Samsung als auch für Google gut sein, da es für beide Hersteller die Möglichkeit gibt, sich auf dem faltbaren Markt zu etablieren. Einige der Spezifikationen, die im Geekbench-Test durchgesickert sind, zeigen, dass das Pixel Fold mit 12 GB RAM ausgestattet sein wird, genau wie das Pixel 6 Pro, mit 256 GB und 512 GB Speicherplatz.

Google wird wirklich an der Qualitätskontrolle arbeiten müssen, wenn es ein faltbares Gerät herausbringt, das einen Preis von 1.208 bis 1.600 Euro haben könnte. Das Unternehmen steht bereits unter Druck wegen der Anzahl der Fehler, die auf dem Pixel 6 Pro gefunden wurden, einem Telefon, das 780 Euro und mehr kostet. Google kann es sich nicht leisten, eine Reihe von Problemen mit dem Pixel Fold zu haben, wenn es in diesem Bereich des Smartphone-Marktes ernst genommen werden will.

Und obwohl Google in der Regel Bugs durch Software-Updates ausmerzt, hat das Unternehmen vorübergehend den Versand von Updates für die Pixel 6-Serie gestoppt und hofft, dass es die Updates später in diesem Monat wieder ausliefern kann.

Bild- /Quelle: phonearea

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner