Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Gestern hat die /e/- Foundation auf Mastodon angekündigt, dass es nun die Android-Version eOS nun für das Fairphone verfügbar ist und installiert werden kann.

Das e-OS ist eine Android-Variante, die ohne Google Dienste und dementsprechend such ohne Tracking derer auskommt. Ersetzt werden die Google Dienste mit MicroG. Dadurch laufen auf dem Smartphone auch Apps, die die Google Play Services benötigen.

Beitrag auf Mastodon.social

Es wird ein anderer Zeitserver genutzt, um die Uhrzeit immer aktuell zu halten. Auch werden andere DNS-Server genutzt, um IP-Adressen im Browser in Adressen auflösen zu können. Normalerweise werden die von Google benutzt.

Da MicroG installiert ist, werden zusätzlich die Mozilla Location Services genutzt, um den Netzwerkstandort bestimmen zu können.

Heruntergeladen werden kann das OS auf Webseite der Foundation. Eine Anleitung für kompatible Smartphones mit /e/-OS versorgt werden können gibt es hier. Aber aufpassen! Das entsperren eines Bootloaders, sowie die Installationen des TWRP ist bei jedem Smartphone anders. Schaut euch dazu am besten im Forum von XDA-Developers um! Dort gibt es meist passende Anleitungen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner