Lesedauer 3 Minuten
3.2
(13)

Neuro-flash.com und Chat GPT sind beide Tools, die von OpenAI entwickelt wurden und die sich mit der Verarbeitung von menschenähnlichem Text beschäftigen. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Tools, die es zu beachten gilt.

Der wohl offensichtlichste Unterschied zwischen neuro-flash.com und Chat GPT ist die Art und Weise, wie sie genutzt werden. Neuro-flash.com ist eine Plattform, die es Nutzern ermöglicht, menschenähnlichen Text zu erstellen, indem sie einfach einen Ausgangstext eingeben und dann darauf aufbauende Sätze oder Absätze hinzufügen. Chat GPT hingegen ist ein Tool, das hauptsächlich für Chatbots verwendet wird und das es diesen ermöglicht, menschenähnliche Antworten auf Nutzeranfragen zu generieren.

Ein Roboter sitzt vor einem Rechner und tippt etwas ein. Der Hintergrund ist grünlich, das Display des Rechners ist hell erleuchtet. Der Roboter tippt mit der linken Hand auf der Tastatur rum.
Ein Roboter sitzt vor einem Rechner und tippt etwas ein.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen neuro-flash.com und Chat GPT ist die Art und Weise, wie sie trainiert werden. Neuro-flash.com wurde mit Hilfe von maschinellen Lernalgorithmen trainiert, die auf großen Datenmengen menschenähnlichen Textes basieren. Chat GPT hingegen wurde mit Hilfe von Transformer-Modellen trainiert, die auf großen Datenmengen von Chat-Konversationen basieren. Dies bedeutet, dass Chat GPT besser in der Lage ist, die sprachlichen Nuancen und die spezifischen Anforderungen von Chat-Konversationen zu verstehen, während neuro-flash.com eher für die Erstellung längerer Texte geeignet ist.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen den beiden Tools ist ihre Leistungsfähigkeit. Neuro-flash.com wurde entwickelt, um menschenähnlichen Text auf höchstem Niveau zu generieren und kann somit auch sehr komplexe Themen behandeln. Chat GPT hingegen ist in erster Linie darauf ausgelegt, schnelle und präzise Antworten auf Nutzeranfragen zu liefern und ist daher möglicherweise nicht so gut in der Lage, komplexere Themen zu behandeln.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Neuro-flash.com und Chat GPT zwei sehr unterschiedliche Tools sind, die jeweils für bestimmte Anwendungsbereiche entwickelt wurden. Während neuro-flash.com vor allem für die Erstellung von menschenähnlichem Text auf höchstem Niveau entwickelt wurde, ist Chat GPT vor allem für die Verwendung in Chatbots und die schnelle Generierung von Antworten auf Nutzeranfragen konzipiert. Beide Tools können jedoch dazu beitragen, die menschliche Kommunikation zu verbessern und zu vereinfachen, indem sie es Nutzern ermöglichen, schnell und einfach menschenähnlichen Text zu erstellen.

Seit wann gibt es Neuro-Flash und wer betreibt es?

Neuro-flash.com wurde wie ChatGPT und basiert auf ChatGPT 3.5. Der Unterschied ist hier, dass auch aktuelle Daten genutzt werden können. Das Unternehmen gibt es seit 2018. Im Sommer 2021 wurde die heutige Gesellschaft gegründet. Seit März 2022 gibt es den „Ki-Texter“.

Der Unterschied

Bei dem ganzen Hype um die KI generierten Texte habe ich natürlich auch schon mal neuroflash ausprobiert. Der für mich auffälligste, besteht darin, dass die Texte SEO optimiert sind und mit ganz simplen Text oder Wortvorschlägen ganze Blogartikel geschrieben werden können.

Ein weiterer Unterschied ist, dass es neuroflash nur in begrenzter Form kostenlos gibt. Hierzu muss ein Account erstellte werden, womit man dann 2000 Wörter pro Monat kostenlos generieren lassen kann. Wer mehr möchte, muss auch dementsprechend zahlen. So kann man für 30 € im Monat 20.000 Wörter im Monat generieren lassen. Eine unlimitierte Nutzung gibt es für 200 € im Monat. Enthalten sind in allen Paketen folgende Leistungen.

  • 90+ Text Typen
  • Tonalität
  • Blog Post Workflow
  • Umschreiben
  • Zusammenfassen
  • Befehle
  • Ausformulieren
  • Weiter schreiben
  • 8 Sprachen
  • Textlänge
  • Briefing

Die restlichen Leistungen variieren je nach Paket. Da am besten auf der Internetseite von neuroflash direkt schauen schauen.

Erwähnenswert ist auch die KI gestützte SEO Optimierung für Webseiten und Texte. Integriert ist in Neuro-flash eine Bildersuche via Unsplash, wo sich passende Bilder für den Artikel heraussuchen lassen. Ausserdem gibt es diverse Vorlagen und KI Texter für Bewerbungen usw.

Möglichkeiten mit ChatGPT

Im Gegensatz dazu ist ChatGPT in der Basis Version kostenlos und kann unbegrenzt genutzt werden. Der Nachteil gegenüber Neuro-Flash.com ist, dass der Datensatz bis Ende 2021 reicht und keine aktuellen Inhalte in Texte eingearbeitet werden können. Wann der Datensatz erweitert wird, ist nicht bekannt. Beide Dienste nutzen ChatGPT 4.

Mit ChatGPT lassen sich auf die gleiche Weise ganze Aufsätze erstellen. Hierzu muss lediglich eine Frage eingetippt werden und der Bot verwendet dann seine Kenntnisse über die Sprache und das Vorwissen, das ihm von OpenAI beigebracht wurde, um eine möglichst sinnvolle und gut formulierte Antwort zu generieren.

Hierzu muss lediglich eine Frage eingetippt werden und der Bot verwendet dann seine Kenntnisse über die Sprache und das Vorwissen, das ihm von OpenAI beigebracht wurde, um eine möglichst sinnvolle und gut formulierte Antwort zu generieren. ChatGPT ist eine der fortschrittlichsten KI-Technologien auf dem Markt. Das bedeutet, dass beide Dienste in der Lage sind, menschenähnliche Antworten zu generieren und sogar Emotionen auszudrücken. Der aktuelle Wissensstand ist hier allerdings 2021.

Egal für welchen Service man sich entscheidet – eines steht fest: Die Fortschritte im Bereich künstlicher Intelligenz eröffnen uns neue Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung und machen unser Leben einfacher denn je zuvor!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 3.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

0 thoughts on “Der Unterschied zwischen Neuro-flash.com und ChatGPT | KI Texter”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner