Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Als Nutzer eines Android-Smartphones und Windows 11-Laptops ist es oft notwendig, Dateien zwischen diesen Geräten auszutauschen. Während die Freigabe von Dateien und andere Cloud-Services wie Google Drive, OneDrive oder Dropbox nützlich sein können, gibt es auch andere Möglichkeiten, um einen nahtlosen Dateiaustausch und sogar einen Fernzugriff auf das Smartphone zu ermöglichen. In diesem Artikel werde ich verschiedene Tipps und Methoden vorstellen, die es euch erleichtern werden, Dateien zwischen Ihrem Android-Smartphone und Ihrem Windows 11-Laptop auszutauschen und das Smartphone von Ihrem Laptop aus zu steuern.

Die Windows 11 Dateifreigabe ist eine großartige Funktion, mit der du Dateien nahtlos zwischen deinem Android-Smartphone und deinem Windows 11 Laptop austauschen kannst. Diese Funktion ähnelt der früheren Funktion von Huawei namens „Nearby Sharing“, die jedoch aufgrund der aktuellen politischen Lage nicht mehr mit Google kompatibel ist und ich mich damals entschieden habe mein Huawei P40 Pro abzugeben. Mit dem aktuellen Google Pixel 6 Pro ist die Funktion an dem Notebook von Huawei nicht möglich. Deswegen musste ich mich an die Suche begeben, eine alternative Lösung zu finden.

Um die Dateifreigabe unter Windows 11 zu nutzen, brauchst du eine Android-App namens „Nearby Sharing“, die du kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen kannst. Sobald du die App heruntergeladen hast, kannst du sie auf deinem Smartphone installieren und sofort mit dem Teilen von Dateien beginnen.

Die Nutzung ist ganz einfach. Öffne einfach die App auf deinem Smartphone und wähle die Datei aus, die du teilen möchtest. Tippe auf „Send“ und wähle dann den Rechner aus der Liste der verfügbaren Geräte. Die Datei wird dann sofort auf deinem Laptop angezeigt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sowohl dein Smartphone als auch dein Laptop über die neuesten Updates verfügen müssen, um die Funktion zum Teilen von Dateien nutzen zu können. Stelle sicher, dass du beide Geräte auf dem neuesten Stand hältst, damit alles reibungslos funktioniert.

Insgesamt ist Nearby Sharing eine großartige Funktion, mit der du schnell und einfach Dateien zwischen deinem Android-Smartphone und deinem Windows 11-Laptop austauschen kannst. Probiere es aus und erlebe die nahtlose Dateifreigabe zwischen deinen Geräten.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner