Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Die ARD hat angekündigt, dass sie die Verbreitung ihrer Fernsehprogramme in SD über alle Ausspielwege am 7. Januar 2025 einstellen wird. Dies bedeutet, dass bei etwas über 1 Million Sat-TV-Haushalten die SD-Varianten der Dritten Programme und Das Erste abgeschaltet werden.

Der Sender gab an, dass nur noch wenige Haushalte in Deutschland seine Programme in der geringeren SD-Auflösung empfingen, während sich der HDTV-Empfang nahezu flächendeckend durchgesetzt habe. So sind bereits seit November 2022 die ARD-Gemeinschaftsprogramme One und tagesschau24 sowie die gemeinsam mit dem ZDF betriebenen Partnerprogramme phoenix und Arte nur noch in HDTV-Qualität empfangbar.

Außerdem gibt die ARD an, mit der Einstellung der SDTV-Verbreitung ab Januar 2025 Programmverbreitungskosten senken zu können. Ein anderer Weg scheint das ZDF zu gehen: Das Zweite will vorerst an der SD-Verbreitung festhalten.

Was ist der Unterschied zwischen SD und HD Empfang?

Der Unterschied zwischen SD und HD liegt in der Bildqualität. SD steht für „Standard Definition“ und verfügt mit 576 x 720 Pixel über eine geringere Zahl an Bildpunkten als HD. HD steht für „High Definition“ und bietet eine höhere Bildqualität als SD.

Beim Satellitenempfang können alle Sender empfangen werden, die nicht in HD, sondern nur in Standardqualität (SD-Qualität) verbreitet werden. Die Programme der RTL- und der ProSieben.Sat1-Gruppen sowie eine Reihe anderer Sender strahlen ihre HD-Versionen allerdings nur verschlüsselt aus.

Beitragsbild: DALL-E

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner