Alternative Launcher für Android – Hyperion Launcher

Lesedauer 3 Minuten
0
(0)

Einer der großen Vorteile von Android ist es, dass das betriebssystem in seinem Aussehen fast komplett umgestaltet werden kann vom Nutzer. Neben dem Nutzen von Custom Roms gibt es auch für Nutzer die das offizielle Android nutzen diverse Möglichkeiten das System anzupassen.

Was ganz entscheidend das Aussehen verändert ist der verwendete Launcher. Launcher sind Oberflächen wo Widgets und Apps für einen Schnellzugriff platziert werden können. Meist mit einem Wisch nach oben, erscheint die komplette Übersicht.

Für Android Geräte gibt es nicht nur den Standard Launcher vom Android Betriebssystem, der meist von Google kommt, sondern auch diverse Launcher von Drittanbietern. Dazu gehören der Nova Launcher, der eigentlich der Platzhirsch war unter den Launcher Alternativen, sowie Lawnchair und der Total Launcher und viele andere die Anpassungen ermöglichen. Den Nova Launcher hatte ich eine ganze Zeit lang auch in der Pro Variante genutzt, sowie bis zuletzt den Lawnchair Launcher.

Vor einigen Tagen habe ich diesen jedoch gewechselt, weil ich ein ganz interessanten anderen gefunden habe. Das ist der Hyperion Launcher den es aktuell in der Beta Version in der Version 2.0.20 gibt. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass dieser komplett anpassbar ist, sei es die Google-Suchleiste, das Menü, die Icons können adaptiv zum Hintergrund geändert werden. Zudem gibt es Material-U Widgets für die Uhr und sowie Google-Suchleiste. Zudem können verschiedene Gesten eingerichtet werden zur Bedienung des Launchers, es kann ein Dock hinzugefügt werden wie bei dem Standard Pixel Launcher. Ferner können noch die Symbole, die Raster des Bildschirms so wie die Schriftart und Animation angepasst werden.

Die App ist an und für sich kostenlos, möchte man Features nutzen wie die adaptive Änderung der Farben der App Symbole, muss man 2,99 € im Play Store einmalig bezahlen.

Die App bekommt ihr aktuell in der Beta Version im Google Play Store. Dazu muss man sich als Beta Tester anmelden.

Neben dem Launcher hat der Entwickler Nicholas Chum und sein Team von prjkt.io auch die Theme Substratum entwickelt, sowie einen rootless Theming Support für Android 8 Geräte.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner