Das erweiterte Fediverse: Fulda.social und Fediverse.live

Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Seit 2021 betreibe ich mit stolzer Leidenschaft den Mastodon-Server Fulda.social. Dieser Server hat sich zu einem Ort entwickelt, an dem Gleichgesinnte für Technik, Nerdzeug und Katzenbilder 🙂 und anderen Interessen zusammenkommen, um miteinander zu interagieren und Inhalte auszutauschen. Das Konzept des dezentralen sozialen Netzwerks, das auf ActivityPub basiert, hat mich von Anfang an fasziniert. Doch nun möchte ich noch einen Schritt weitergehen und präsentiere euch meinen neuesten Server, der auf der Software Firefish basiert und unter der Domain Fediverse.live zu finden ist.

Fediverse.live: Ein Blick in die Zukunft

Die Idee, Fediverse.live zu starten, kam aus dem Wunsch heraus, die Vielfalt des Fediverse zu erkunden und zu erweitern. Während Mastodon zweifellos eine der bekanntesten Serversoftware für das ActivityPub-Protokoll ist, gibt es noch viele andere faszinierende Projekte und Alternativen, die die Prinzipien der Dezentralisierung und Interoperabilität in den Vordergrund stellen.

Fediverse.live basiert auf Iceshrimp, einem Fork von Firefish, und bietet eine neue Erfahrung für diejenigen, die nach frischen Ansätzen suchen. Firefish selber ist irgendwie obsolet, denn neue Bugs usw. werden seit einiger Zeit nicht mehr abgearbeitet. Warum? Keine Ahnung.

Die Entscheidung, diesen Server selbst aufzusetzen, ermöglichte mir die volle Kontrolle über die Konfiguration und die Möglichkeit, die Gemeinschaft aktiv in die Weiterentwicklung einzubeziehen. Ausserdem lag es nahe, da ich ja schon andere Dinge ausprobiert habe und aktuell betreibe.

Eine Welt des Fediverse

Das Fediverse ist weit mehr als nur Mastodon. Es umfasst eine Vielzahl von verschiedenen Serversoftware-Implementierungen, die alle miteinander interagieren können. Hier kann jeder seine eigene Instanz betreiben und gleichzeitig mit Benutzern auf anderen Instanzen kommunizieren. Dies eröffnet eine faszinierende Welt der Diversität und Interaktion.

Von Imke Senst, Mike Kuketz – File:Fediverse_small_information.pnghttps://social.tchncs.de/@kuketzblog/107045136773063674, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=117729791

Neben Mastodon und Firefish gibt es zum Beispiel Pleroma, Pixelfed (für Bilder), Peertube (für Videos) und viele andere Projekte. Jede Instanz bietet ein einzigartiges Erlebnis und spezialisiert sich auf verschiedene Arten von Inhalten und Interessen.

Wie kann man beitreten?

Es ist ganz einfach, dem Fediverse beizutreten. Wenn du bereits auf Fulda.social bist, kannst du gerne dort bleiben. Bei Interesse jedochh einen weiteren Account auf Fediverse.live erstellen. Ein migrieren von Beiträgen von allen möglichen Mastodon und Firefish/Misskey Servern ist später möglich. Wenn du neu im Fediverse bist, kannst du einen beliebigen Server wählen, der deinen Interessen entspricht, und dort ein Konto erstellen. Die meisten Server sind öffentlich zugänglich, und die Gemeinschaft freut sich immer über neue Mitglieder.

Schlussgedanken

Das Fediverse ist eine aufregende Welt der Dezentralisierung und Interoperabilität. Mit Fulda.social und Fediverse.live möchte ich dazu beitragen, diese Vielfalt zu fördern und die Möglichkeiten des dezentralen sozialen Netzwerks aufzuzeigen. Egal, ob du Technikliebhaber, Kreativer oder einfach nur neugierig auf neue Erfahrungen bist, das Fediverse hat für jeden etwas zu bieten.

Ich freue mich darauf, dich auf Fulda.social und Fediverse.live begrüßen zu dürfen. Lass uns gemeinsam die Welt des erweiterten Fediverse erkunden!

Hinweis: Dieser Artikel basiert auf eigenen Erfahrungen und Informationen aus dem Fediverse. Weitere Informationen zu Fulda.social und Fediverse.live findest du auf den jeweiligen Websites: Fulda.social und Fediverse.live.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner