geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

1
(1)
logo google g801122000 1280 1
FairMail aus dem Google Play Store verbannt 2

Eine sehr beliebte App FairMail, wurde von Google wegen angeblicher Spyware in der App aus Google Play Store verbannt.

Marcel, aka M66B hat den Kampf aufgegeben und alle seine Apps aus dem Store gelöscht. Laut einer Aussage wird er nichts mehr in dieser Richtung machen. Das verkündete er in einem Beitrag im Forum XDA-Developers.com.

Zudem sagte er:“Ich bin ziemlich unglücklich über die Situation und erwäge, alle meine Apps aus dem Play Store zu entfernen, alle damit verbundenen XDA-Threads zu schließen und in die Anonymität zurückzukehren. Die Apps werden auf jeden Fall nicht verkauft, da dies in fast allen Fällen für die Nutzer der App nicht von Vorteil ist. Dafür gibt es viele Beispiele.“

Er hatte Apps im Playstore wie:

  • FairMail
  • XprivacyLUA
  • Netguard

Warum Google Apps löscht

Künftig wird die Verwendung der Berechtigung QUERY_ALL_PACKAGES nur noch dann erlaubt sein, wenn die Kernfunktionalität der App von der Abfrage der installierten Apps abhängt. Die Entwickler müssen “hinreichend begründen, warum eine weniger aufdringliche Methode der App-Sichtbarkeit die richtlinienkonforme Kernfunktionalität Ihrer App für den Benutzer nicht ausreichend ermöglicht”.

Google umreißt die zulässigen Verwendungen der QUERY_ALL_PACKAGES-Berechtigung wie folgt:

Wenn eine App die oben genannten Anforderungen nicht erfüllt, muss der Entwickler die Berechtigung aus dem Manifest der App entfernen, um die Play-Richtlinie einzuhalten. Auch wenn eine App die Anforderungen für die Verwendung der Berechtigung QUERY_ALL_PACKAGES erfüllt, muss der Entwickler ein Erklärungsformular in der Play Console unterzeichnen. Google warnt davor, dass die Nichteinreichung des Erklärungsformulars oder die Nichterfüllung der Richtlinienanforderungen dazu führen kann, dass Ihre App aus dem Google Play Store entfernt wird.

Diese neue Sicherheitsrichtlinie soll es anderen Apps erschweren das Gerät zu erkunden und Infos zu ziehen welche Apps auf dem Gerät installiert sind.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 1 / 5. bereits abgestimmt haben: 1

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Ein Gedanke zu „FairMail aus dem Google Play Store verbannt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Löse das Captcha. 72 + = 75

Consent Management Platform von Real Cookie Banner