geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

0
(0)
Von Fairphone - Fairphone 2, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=49022853
Fairphone 2

Das nenne ich mal eine Ansage. Der Hersteller des Fairphone hat für sein Smartphone, welches 2015 erschienen ist und mit Android 5 herausgebracht wurde, ein weiteres Update veröffentlicht. Die Fairphone Smartphones sind bekannt für den langen Support (5 Jahre) und dem nachhaltigen Einsatz der Materialien. So können einzelne Komponenten, wie der Akku, der Bildschirm, die Lautsprecher und die Kamera bei Bedarf ausgetauscht werden, ohne sich an einen Support wenden zu müssen, was das ganze meist teuer gestaltet. Hier ist nur ein Schraubenzieher notwendig.

Es handelt sich nicht um Sicherheitsupdates, sondern um das Update auf Android 10. Wenn man mal bedenkt, dass dieses Smartphone schon sieben Jahre alt ist, ist das eine echte Ansage! Andere Hersteller hätten ihre Flaggschiffe nach spätestens zwei Jahren kein Update mehr geschenkt. Die einzigen Ausnahmen bilden, nach meiner Meinung, die Pixel Smartphones von Google.

Das Fairphone 2 wurde im Jahre 2015 herausgebracht und erinnert vom Design her an das iPhone SE von 2016.

Es ist zwar nicht das neuste Betriebssystem aus dem Hause von Google, aber immerhin werden Updates ausgerollt, die dem aktuellen Betriebssystem recht nahekommen. Wenn ich an dieser Stelle einen Vergleich anstellen darf, das aktuelle (nicht mehr) Flaggschiff von Huawei das P 40 pro, basiert auch weiterhin auf Android zehn, auch wenn dieses Harmony OS erhalten wird.

Das Fairphone 2 wurde damals mit einem Snap Dragon 801 Prozessor und 2 GB RAM und einem 32 GB großen internen Speicher herausgebracht.

Titelbild: Von Fairphone – Fairphone 2, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=49022853

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

2 Gedanken zu „Fairphone 2 bekommt Update auf Android 10.“
  1. Ich verstehe nicht, warum nur 5 Jahre Support geboten wird. Wenn doch einzelne Elemente getauscht werden können, dann sollte das doch möglich sein.
    So wird es sich niemals durchsetzen oder wirklichen Erfolg einfahren – zumal Apple schon mit sieben Jahren Support wirbt.

    1. Schön und gut das Apple damit wirbt. Aber dadurch lassen sich immer noch nicht die einzelnen Teile austauschen. Das Fairphone ist schon klasse. Da wäre ein längerer Support schon besser. Frage ist, inwieweit die einzelnen Komponenten weiterhin kompatibel sind.

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner