Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Laut dem Technikportal Engadget plant Google, eine konversationsfähige KI in sein Flaggschiff-Produkt Search zu integrieren. CEO Sundar Pichai sagte in einem Interview mit dem Wall Street Journal: „Werden die Leute in der Lage sein, Fragen an Google zu stellen und sich im Kontext der Suche mit LLMs [Large Language Models] zu unterhalten? Absolut“.

Google hat bereits angekündigt, dass es LLMs in die Suche integrieren wird, aber dies ist das erste Mal, dass das Unternehmen Pläne für konversationsfähige Funktionen bekannt gibt. Die Umsetzung ist nicht unerwartet, insbesondere nachdem Microsoft eine Version seiner eigenen Bing-Suchmaschine veröffentlicht hat, die den ChatGPT-KI-Motor von OpenAI verwendet.

Was ist ein LLM?

Ein Large Language Model (LLM) ist ein Sprachmodell, das aus einem neuronalen Netzwerk mit vielen Parametern (typischerweise Milliarden von Gewichten oder mehr) besteht und auf großen Mengen unbeschrifteten Textes mittels selbstüberwachtem Lernen trainiert wird. LLMs sind seit 2018 aufgetaucht und leisten gute Arbeit bei einer Vielzahl von Aufgaben.

Ein LLM ist ein Deep-Learning-Algorithmus, der Text und andere Inhalte erkennen, zusammenfassen, übersetzen, vorhersagen und generieren kann, basierend auf dem Wissen, das aus riesigen Datensätzen gewonnen wurde. Large Language Models gehören zu den erfolgreichsten Anwendungen von Transformer-Modellen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner