Hass Kommentare im Netz melden1 min zu lesen

Es gibt jetzt eine neue Meldeplattform wo man nun Hass melden kann. Sei es um Web, oder auf den Social Media Plattformen Facebook und Twitter. Sie ist über die Adresse hassmelden.de erreichbar.
Die Plattform eigenen Dienste haben nicht wirklich gut funktioniert, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Zu 99% wurde gerade bei Facebook alles heruntergespielt und nichts dagegen übernommen.
Aus diesem Grund finde ich eine solche Webseite klasse.

Hier kannst Du einen Vorfall, zum Beispiel Hasskommentare, rassistische Übergriffe, Beleidigungen oder Drohungen, melden. Meldungen, deren Inhalte vermutlich strafrechtlich relevant sind, werden an die Kolleginnen und Kollegen vom Demokratiezentrum Baden-Württemberg weitergegeben und von diesen gegebenenfalls zur Anzeige gebracht. So bist Du jederzeit sicher und anonym.

Quelle: hassmelden.de

Wer einen Beitrag findet wo er persönlich beleidigt wird, oder andere werden beleidigt werden, kann auf diese Webseite gehen und den Vorfall anonym melden. Das Google Chrome Plugin nutzen, oder den Telegram Bot nutzen. Die Betreiber der Plattform entscheiden als unabhängige Dritte ob dies Hatespeech ist und wenn ja wird dieser zur Anzeige gebracht.
Die Plattform ist ein Projekt von Reconquista Internet mit Unterstützung vom Dekokratiezentrum Baden-Württemberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere