Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Kleines Update zu einer meiner Installation auf dem Server. Wie ihr vielleicht wisst und wie es auch auf meiner Webseite verlinkt ist, unterhalte ich verschiedene Social Mediadienste. Nun ein kleines Update, was den Matrix-Server betrifft.

Der Matrix Server hatte in der letzten Zeit ein paar Probleme bezüglich des Hochladens von Dateien aller Art. Über einen gewissen Zeitraum konnten weder Dateien noch Bilder und Videos hochgeladen werden. Auf der Suche nach dem Grund für diesen Fehler bin ich auf ein Worker Problem gestoßen. Hatte hier schlicht und einfach die falsche Einstellung gewählt.

Worker sorgen für verbesserte Nutzererfahrung auf dem Matrix Server

Diesen sogenannten Worker hatte ich zuletzt hinzugefügt, damit ich ein besseres Load Balancing habe auf dem Server. Damit werden die Chats wieder schneller geladen, gerade wenn man zeitweilig die Matrix Server App auf dem Smartphone eine längere Zeit lang nicht geöffnet hatte.

Die Änderung führte aber dazu auch, dass keine Dateien mehr hochgeladen werden konnten. Dies lag an einer falschen Einstellung des Worker. Das Problem ist wieder behoben und habe auch wieder Telegram freigeschaltet. Auch die Anmeldung auf dem Server als neuer Nutzer wird wieder eingeschaltet.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande. Dateien, die älter sind als 30 Tage und größer als 50 MB, werden zukünftig gelöscht. Dateien die kleiner als 50 MB sind bleiben auf dem Server erhalten. Warum die Löschung? Damit unnötig belegter Speicher wieder freigegeben werden kann.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

0 thoughts on “Kleines Update zum Matrix Server”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner