geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

5
(1)

So schnell kann es gehen. Vorgestern hoch berichtet, dass es eine Release Candidate gibt. Nun gibt es seit gestern die offizielle Version.

Was ist neu?

Was alles neu ist, habe ich selbst noch nicht komplett rausgefunden. Das, was ich aber entdeckt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten. Neu ist beispielsweise, dass man Abonnenten Accounts sortieren kann nach dem Datum der letzten Anmeldung. Zudem kann man mehrere Accounts auswählen und die dann gleichzeitig löschen.

Neu ist auch eine Statistik für die Administratoren. Auf der Statistik-Seite bekommt man einen schönen Überblick darüber, wie der Server ausgelastet ist, wie viele neue Besucher es gibt, oder wie viele gegangen sind.

img 7365

Für alle Statistik-Freunde gibt es zudem eine Übersicht darüber, wie viele Nutzer sich in den vergangenen Monaten auf dem Server angemeldet haben, wie viele Personen welche Hashtags genutzt haben sowie einen Überblick darüber, welche Version die Software-Komponenten haben. Eine Übersicht über den zur Zeit genutzten Speicherverbrauch ist auch vorhanden.

img 7367

Änderung auf der Nutzer Seite

Eine sichtliche und von vielen gewünschte Aktion hat Einzug erhalten. Nun ist es möglich alte Beiträge, die man selbst gepostet hat nach einer gewissen Zeit löschen zu lassen. Hier gibt es eine erweiterte Filterfunktion. Man kann einmal alle Beiträge löschen lassen, oder nur gewisse Beiträge, die etwa weniger als viermal gepostet worden.

image 1 1

Auch neu ist, dass man Einlandungslink versenden kann, die nach einer einstellbaren Zeit oder nach x erfolgreichen Einladungen abläuft.

image 1
Mastodon 3.5.0 erschienen 5

Den kompletten Changelog findet ihr auf der Github Seite.

  1. Unterstützung für eingehende bearbeitete Beiträge hinzugefügt
  2. Einsprüche für Moderatorenentscheidungen hinzugefügt
  3. Hinzufügen von Benachrichtigungen für von Moderatoren gelöschte Beiträge
  4. Erkundungsseite mit aktuellen Beiträgen und Links hinzugefügt
  5. Hinzufügte Diagramme und Metriken zur Kundenbindung im Admin-Dashboard
  6. Benachrichtigungen für Moderatoren über neue Anmeldungen
  7. u.v.m.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 5 / 5. bereits abgestimmt haben: 1

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Ein Gedanke zu „Mastodon 3.5.0 erschienen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

83 − 82 =

Consent Management Platform von Real Cookie Banner