Portfolio

Eine kleine Vorstellung meiner Arbeit und was sonst noch geplant ist.

Ich möchte jetzt mal die Gelegenheit ergreifen und mein Angebot von das dasnetzundich.de zu erweitern. Wie viele bereits wissen, biete ich auf meinen Servern verschiedene Dienste an. So biete ich eine Suchmaschine an die anonym genutzt werden kann, eine alternative YouTube Plattform sowie die Social Media Plattform Mastodon die unter dem Namen Fulda.social läuft und sowie den Messenger Matrix als Instanz.

Nun möchte ich mich dahingehend erweitern dass ich auf Anfrage Wartungen von Rechnern (Windows oder Linux) anbiete sowie kleinere Computerreparaturen. Zu dieser Wartung würde auch ein umfangreiches Backup der persönlichen Dateien auf jedem Betriebssystem gehören.

Ich möchte gleich dazu sagen dass ich kein ausgebildeter IT Spezialist bin, sondern mir mein Fachwissen in den letzten 20-25 Jahren Step bei Step selbst beigebracht habe. Alles auf Hobby Ebene.

In Zukunft könnte ich mir außerdem vorstellen dass ich ein Server Hosting anbiete.

Dies steckt aber noch in den Kinderschuhen und muss mir über eine softwareseitige Lösung dessen, Gedanken machen. Eine softwareseitige Lösung für die Benutzer und Server-Verwaltung bei einem Server Hosting habe ich schon gefunden. Dies wird mit Virtualmin und Webmin geschehen. Da fehlt mir aber aktuell die Kaufkraft zu und werde das auf die Sommer Monate verschieben müssen.

Noch einmal zusammengefasst was in Zukunft unter dem Firmennamen Das Netz und ich geschehen soll.

  1. Fernwartung von Rechner an mit Windows und Linux Betriebssystem
  2. Erweitern des Blogbetriebes
  3. Einrichten von Servern

Wie ihr seht, habe ich mit dieser Webseite konkrete Zukunftspläne. Teilweise inspiriert durch die tolle Community im Fediverse. Auf das bloggen allein kann ich mich nicht konzentrieren, da dieser Markt gerade im Technik-Bereich sehr überflutet ist.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner