Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Wer einen Matrix-Server besitzt, weiß, was mit Synapse gemeint ist. In regelmäßigen Abständen erscheinen Updates. Nun wieder ein neues. Ein Überblick über das, was im Changelog steht.

Verbesserung der URL-Vorschau

Als Teil der Matrix-Spezifikation haben Matrix-Clients die Möglichkeit, sich auf den Homeserver zu verlassen, um URL-Vorschauen zu generieren. Das bedeutet, dass der Homeserver (in diesem Fall Synapse) einen Blick auf den Inhalt dieser URL werfen und Daten extrahieren muss, um sie an den Client zurückzusenden.

In der Vergangenheit hatte Synapse Probleme mit der Erzeugung vollständiger URL-Vorschauen, und einige Metadaten (z. B. Bild, Beschreibung) fehlten in den Daten, die Synapse an die Clients sendet. Synapse 1.54 enthält Verbesserungen bei der Generierung von URL-Vorschauen, und beim Testen konnten wir Verbesserungen bei den für Twitter und Reddit generierten Vorschauen feststellen.


Neue Modul-Callbacks

Synapse-Module ermöglichen es Entwicklern von Drittanbietern, zusätzliche Funktionen für Synapse zu schreiben, die nicht notwendigerweise generisch genug sind, um in die Matrix-Spezifikation zu passen. Dazu gehören benutzerdefinierte Verhaltensweisen wie intelligentere Ereignisfilter, maßgeschneiderte Medienspeicheranbieter oder Spam-Prüfer. Seitdem das Modulsystem von Synapse in Synapse 1.37 neu geschrieben wurde, wurde es insofern verbessert, indem neue Callback-Funktionen hinzugefügt wurden, die von Modulen implementiert werden können, sodass diese besser mit Synapse zusammenarbeiten können.

Weitere Änderungen

Diese neue Version beinhaltet auch Verbesserungen, damit Server sich schneller mit größeren Räumen verbinden können. Dies wurde bereits in der Release-Ankündigung zu Synapse 1.53 angekündigt und nun umgesetzt. Wenn dies wirklich dazu führt, dass ein verbinden schneller möglich ist, würde das weniger Timeouts bedeuten.

Synapse 1.54 enthält auch eine Änderung des Endpunkts für die Client-Versionen, um Matrix 1.1 und 1.2 zu bewerben. In der Matrix 1.2 Release-Ankündigung findet man alles über die Änderungen, die diese neueste Version der Spezifikation für das Ökosystem mit sich bringt.

Eine vollständige Liste der Änderungen findet man im offiziellen Changelog von Matrix.

Quelle:Matrix

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner