Twitter sperrt Drittanbieter Apps

0
(0)

Irgendwie ist das der nächste Sargnagel für Twitter. Das US-amerikanische Social Media Unternehmen hat in dem letzten halben Jahr immer wieder negativ reden von sich gemacht. Da war das Hin und Her mit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk, die zahlreichen Storys über die nicht gezahte Miete der Geschäftsräume oder das fristlose Entlassen tausender Mitarbeiter und das spätere zurückrudern. Nun kommt wieder etwas hinzu.

Twitter hat mit sofortiger Wirkung alle Drittanbieter Apps ausgesperrt. Mit einer der Gründe dürfte das Ausbleiben der Werbeeinnahmen, da diese Apps keine Werbung einspielen. Apps wie Twitterific sind soeben wertlos. Das Unternehmen setzt diese Maßnahme, da kurz vorher die Nutzungsvereinbarung für die Entwickler um einen Halbsatz ergänzt wurde. Demnach darf die API nicht genutzt werden, „um einen vergleichbaren Dienst zu den Anwendungen von Twitter zu schaffen oder zu schaffen zu versuchen“. Was der Änderung der API Bedingungen widerspricht, ist die Tatsache, dass noch einige Drittanbieter Apps noch funktionieren.

Vor der Übernahme durch Elon Musk war dies explizit erlaubt und Twitter änderte zuletzt 2021 die Nutzungsvereinbarung, um Apps von Drittanbietern zuzulassen. Nun also die Kehrtwende. Es bleibt abzuwarten, was sich Twitter in Zukunft noch einfallen lässt.

Die Welle der Entrüstung und Abwendung von dem Social-Media-Dienst ist jedoch abgeebbt und wird wohl auch nicht wieder aufflammen, auch wenn die beliebten Apps nun gesperrt sind. Das Interesse an Mastodon ist wieder verflogen und viele neue Nutzer wenden sich wieder Twitter zu. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Abwarten was nun passiert.

Quelle: heise.de

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner
0 Shares
Share via
Copy link
Powered by Social Snap