Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Wie ihr die letzten Tage bemerkt habt, bin ich recht inaktiv auf meinem Blog. Dies hat zu einem den Hintergrund, dass ich in verschiedenen Freibädern arbeite und dadurch relativ wenig Freizeit habe, sowie den Hintergrund, dass ich in den letzten Tagen verschiedene Updates auf meinem Server gefahren habe und zusätzlichen Speicherplatz eingekauft habe, um kein Speicherplatz Problem mehr wegen des laufenden Matrixserver zu bekommen.

Diesen Matrix-Server gibt es nun seit über zwei Jahren und mittlerweile sind um die 400 GB an Daten angesammelt worden. Aber keine Angst, diese sind verschlüsselt und können somit nicht gelesen werden. Da ich der einzige Administrator bin, haben auch keinen dritten Zugriff auf diesen Server.

Gestern Abend habe ich ein großes Update gefahren und der Server wurde für ungefähr eine halbe Stunde vom Netz genommen. In dieser Zeit hat Hetzner für mich eine zwölf Terabyte große Festplatte eingebaut, dies wird für meine zukünftigen Projekte ausreichend sein. So kann der Server auch noch die nächsten Jahre weiterlaufen.

In den kommenden Tagen werde ich noch einen etwas größeren Artikel fertig schreiben, wo ich einen VPN-Dienst aus den Niederlanden vorstelle. Dieser hat ein paar Vorzüge gegenüber allen anderen VPN Diensten, die ich in der Vergangenheit getestet habe. Aber dazu in den kommenden Tagen mehr.

Die Zukunft

In Zusammenarbeit mit Olaf von Bachgau.social möchte ich ein kleines Wiki zusammentragen mit diversen Anleitungen.

Irgendwie träume ich auch davon, einen kleinen IT-Service auf die Beine zu stellen, da stelle ich mir aber die Frage wie ich das am besten realisieren. Falls jemand von euch Erfahrung in solchen Sachen hat, kann er mich gerne kontaktieren.

Schwierigkeit in dem Falle ist, dass ich kein ausgebildeter IT Spezi bin und mir mein Fachwissen selbst beigebracht habe.

Vorstellen könnte ich mir auch ein Webinar abzuhalten, um die neuen sozialen Netzwerke anderen etwas näherzubringen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner