Apr
05
2021
0

Rechenleistung spenden für einen guten Zweck

5
(1)

Ich hatte schon vor langer Zeit etwas gelesen über folding @ home aber kam irgendwie jetzt auf die Idee die Rechenleistung des Servers zu teilen.

Folding @ home hat das Ziel mit Rechnern jede Menge Rechenleistung der Wissenschaft zur Verfügung zu stellen.

Im Leitsatz heißt es :

Gemeinsam haben wir den leistungsstärksten Supercomputer der Welt geschaffen und nutzen ihn, um SARS-CoV-2/COVID-19 zu verstehen und neue Therapien zu entwickeln. Wir brauchen Ihre Hilfe, um auf ein wirksames, patentfreies Medikament hinzuarbeiten. [..]

Beim folding werden ganz viele Rechner zu einer Art Supercomputer verknüpft. Aktuell wird diese Leistung für die Forschung an SARS-CoV-2 gebraucht. Beispielsweise für die Aufspaltung von Proteinen.

Das Programm läuft im Hintergrund und nutzt ungenutzte CPU/GPU Resourcen um die Workunits zu berechnen.

Folding@home (oft auch kurz F@H oder FAH) ist ein Volunteer-Computing-Projekt für die Krankheitsforschung, das die Proteinfaltung und andere Arten von Molekulardynamik simuliert. Statt die Rechenleistung eines einzelnen Rechners zu nutzen, wird dabei eine komplexe Aufgabe in Teilaufgaben aufgeteilt, diese auf mehrere Rechner verteilt und deren Rechenleistungen zur Aufgabenbewältigung genutzt. Das Projekt nutzt durch verteiltes Rechnen die ungenutzten Verarbeitungsressourcen von Personalcomputern und Servern, auf denen die Software installiert ist und die so zur Erforschung von Krankheiten beitragen.

Wikipedia

Mehr Infos dazu was wir tun können.

Homepage von Folding @ Home

Jeder der einen Windows, Linux oder MAC OS Rechner hat kann mithelfen. Aber auch Server wären nützlich. Diese laufen eh meist 24/7, haben zwar keine GPU und das Rechnen geht langsamer aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Immer dann wenn man den Rechner nicht braucht kommt das Programm zum Einsatz, was man hier erhalten kann.

Wer Linux nutzt dem Empfiehlt sich dieses Docker-compose File.

Download

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 5 / 5. bereits abgestimmt haben: 1

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

Consent Management Platform von Real Cookie Banner