Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Jedem sollte eigentlich bekannt sein das es ein Datenleck bei Facebook gab. Bekannt wurde dies in diesem Monat. Dabei wurden Email Adressen, Passwörter und Telefonnummern kompromitiert.

Ob man selbst betroffen ist kann man beispielsweise mit der Webseite haveibeenpwnd.com testen. Sollte man betroffen sein, wie ich, erhält man die Datenquelle wo seine Daten drin sind da dargestellt.

Was dann?

Am einfachsten ist es dann alle Passwörter zu ändern wenn die Emailadresse in der Datenbank auftaucht. Sollte die Telefonnummer auftauchen ist es zu 100% das Facebook Datenleck. Die meisten bekommen dann SMS wie diese.

Phishing SMS

Diese direkt löschen und nicht den link anklicken, sonst tappt man in eine Falle mit einer gefakten Statusseite. Dort wird man dann zum zahlen eines Betrages aufgefordert damit man das vermeintliche Paket noch erhalten kann, bevor es zurück gesendet wird.

Warnt alle die es noch nicht wissen.

Update 7.3.21: Inzwischen warnt das LKA vor der Schadsoftware namens Moghao. Sobald man den link anklickt wird eine Schadsoftware geladen die dann dafür sorgt das die Nachricht weiterverteilt wird.

Quelle: Polizei-Prävention.de

Update 8.3.21

Hier könnt ihr testen ob ihr betroffen seit vom Facebook Leak

https://fbleak.freddygreve.com/

Update 15.4.2021:

Habe eine interessante Email bekommen, wo darauf hingewiesen wurde das es einen Leak-Check inzwischen auf auf Deutsch gibt. Die vB Internet GmbH betreibt diese Seite. Aufrufbar unter https://www.experte.de/email-check samt Erklärung vorher der Leak stammt.

ammt.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner