Lesedauer 3 Minuten
0
(0)

Microsoft Edge zeigt jetzt im Browser Warnungen an, die Benutzer vom Herunterladen von Google Chrome abhalten, indem sie den beliebten Browser schlecht machen.

Da die Entwickler um die Kontrolle des Browser-Marktanteils konkurrieren, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie versuchen, die Nutzer vom Herunterladen konkurrierender Browser abzuhalten.

Im vergangenen Februar begann Windows 10 damit, Meldungen im Startmenü anzuzeigen, die den Nutzern vorschlugen, zu Microsoft Edge zu wechseln, wenn Firefox installiert oder als Standardbrowser konfiguriert war.

Einige Wochen später forderte Google die Nutzer von Microsoft Edge auf, zu Chrome zu wechseln, um Browsererweiterungen sicherer nutzen zu können.

Microsoft Edge beginnt mit Bashing gegen Chrome

Fast ein Jahr später zeigt Microsoft Edge nun In-Browser-Benachrichtigungen an, die Google Chrome verunglimpfen, wenn ein Benutzer versucht Chrome herunterzuladen.

Wie zuerst von WindowsLatest berichtet, sehen Benutzer beim Besuch der Chrome-Download-Seite mit Microsoft Edge eine In-Browser-Benachrichtigung, die sie davon überzeugen soll, die Änderung nicht vorzunehmen.

In den meisten Fällen verunglimpfen diese In-Browser-Benachrichtigungen Google Chrome, indem sie andeuten, dass Edge ein sicherer Browser ist, dass Chrome veraltet und langweilig ist, dass Chrome langsamer und weniger zuverlässig ist und dass Sie mit Edge mehr Geld sparen können.

Diese Benachrichtigungen werden in der Datei %LocalAppData%\Microsoft\Edge SxS\Application\98.0.1092.0\Locales\en-US.pak gespeichert und enthalten die folgenden fünf verschiedenen Benachrichtigungsmeldungen:

„Microsoft Edge runs on the same technology as Chrome, with the added trust of Microsoft. Browse securely now“

„That browser is so 2008! Do you know what’s new? Microsoft Edge. Come to the future“

„Looking for speed and reliability? Microsoft Edge is the only browser optimized for Windows 10. Try a faster browser today“

„“I hate saving money,“ said no one ever. Microsoft Edge is the best browser for online shopping. Shop smarter now“

„Microsoft Edge is fast, secure, and the browser recommended by Microsoft. Discover more benefits. Learn more about Microsoft Edge“

In Tests von BleepingComputer konnte nur die Benachrichtigungen „Zusätzliches Vertrauen von Microsoft“ und „Ich hasse Geld sparen“ ausgelöst werden. Allerdings sind alle fünf Benachrichtigungen im Programm vorhanden.

Während die Nutzer zu Recht über Microsofts Sticheleien gegen Google Chrome verärgert sind, sollte man nicht vergessen, dass Google ein ähnliches Verhalten an den Tag legt, wenn auch nicht so direkt wie in Microsoft Edge.

Da Microsoft Edge und Google Chrome beide auf dem Chromium-Browser basieren, haben sie im Wesentlichen die gleiche Leistung und Sicherheit.

Wenn Nutzer eine neue Version von Windows einrichten, ist es daher nicht mehr nötig, zu Google Chrome zu wechseln, um eine bessere Leistung zu erhalten.

Dies wird sich wahrscheinlich auf den Marktanteil von Google Chrome auswirken, und wir sollten davon ausgehen, dass sich die Scharmützel zwischen den beiden Unternehmen fortsetzen werden.

from BleepingComputer https://ift.tt/3ogpdZf

via IFTTT

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

0 thoughts on “Microsoft Edge zieht über Chrome her, wenn dieser heruntergeladen wird.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner