Lesedauer 2 Minuten
0
(0)
Youtube Vanced

Nutze zwar kein Android mehr, aber war doch etwas schockiert, beim Lesen der Nachricht. YouTube Vanced, ein alternativer YouTube Client, der unter anderem Werbung blockt und die Möglichkeit bietet Videos im Hintergrund abzuspielen, wird eingestellt.

Dies teilten die Entwickler auf Twitter mit, nachdem der Druck, seitens Google wohl zu groß wurde.

Vanced has been discontinued. In the coming days, the download links on the website will be taken down. We know this is not something you wanted to hear but it's something we need to do. Thank you all for supporting us over the years.

— Vanced Official (@YTVanced) March 13, 2022

Der Grund sind augenscheinlich rechtliche Gründe. Nach Informationen von „The Verge“ wurden dem Entwicklerteam eine Unterlassungserklärung zugeschickt. Dem musste man sich nun beugen.

Die Download-Links werden von der Webseite verschwinden und es sollen ab sofort keine Updates mehr geben. Wer die App noch auf seinem Smartphone hat, kann diese, noch weiter nutzen, bis diese dann irgendwann nicht mehr funktionieren wird aufgrund des Alters und der fehlenden Updates.

Beliebt war Youtube Vanced gerade bei MicroG Nutzern, dementsprechend sind viele sauer. Der Entwickler teilte auf Twitter mit, dass das GitHub Archiv archiviert wurde und dennoch über archriv.org heruntergeladen werden kann. Das Gleiche gilt für die Binaries und der API. Zum Schluss wurde noch darum gebeten, die Files via Torrentfile zu seeden, also zu verteilen.

https://twitter.com/spdgmr/status/1503070946860613646
https://twitter.com/spdgmr/status/1503128564048269322

YouTube Vanced und war sehr beliebt bei Nutzern, die auf Privatsphäre bedacht waren. Beliebt Warmfunktionen wie der Werbeblocker, die dislike Funktion sowie eine Funktion, die gesponsorte Teile in einem Video überspringen konnte. Eher praktischer Natur war, dass man Videos ansehen konnte, wie den picture in picture Mode (PiP), auch wenn die YouTube App dafür nicht geöffnet war.

YouTube Vanced musste man mit einer App namens „Vanced Manager“ herunterladen. Diese App erhielt man auf der offiziellen Website von Vanced. Diese musste als APK Datei installiert werden, danach konnte man seine persönlichen Präferenzen angeben. Wenn man im Hauptmenü des Managers angekommen ist, musste hier erst „Vanced microG“ installiert werden. Diese Modifikation ermöglichte es bis dato, einen Google-Account zu verknüpfen. Danach konnte die eigentlich gewünschte Applikation „YouTube Vanced“ installiert werden. Wenn die Installation abgeschlossen war, konnte man einfach die APK-App öffnen und einen Google-Account verknüpfen.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner