Collabora 4.0 Setup für Nextcloud1 min zu lesen

Hallo zusammen. Heute gibt es mal wieder was zum schreiben für mich, nachdem ich mich selbst eine Lösung gefunden habe für das mobile editieren von Textdokumenten auf meinem Android Gerät.
Bis dato mussten Apps wie WPS Office her halten wenn ich irgendwelche Texte geschrieben habe auf Meinem Smartphone. Seit der neusten Version von Collabora/code 4.0 RC2 ist es möglich in der Nextcloud Android App Textdateien zu editieren. Vielleicht hattet ihr das schon ober den Blog bzw. Newsletter erfahren.
Jetzt erkläre ich kurz wie das Setup läuft. Probleme gab es und einige Nutzer konnten es nicht nutzen da die Android App Collabora nicht erkannt hatte.
1. Schauen das alle anderen Docker Images laufen.
2. Löscht den laufenden Collabora Container mit

docker rm -f containerid

3. Anschliessend alle nicht genutzten Images mit

docker images prune --all
Hier nicht wundern! Bei mir hat es eine Zeit gedauert bis 20 GB an Images gelöscht wsren.
4. startet Collabora neu!
docker run -t -d -p 127.0.0.1:9980:9980 -e "domain=cloud.domain.tld" --restart always collabora/code

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.