Lesedauer 2 Minuten
5
(1)

Nun habe seit Juli 2020 das P40 pro, obwohl das ein tolles Stück Hardware ist, bin ich irgendwie von der Update-Politik und der Art wie mit den Kunden kommuniziert wird etwas enttäuscht.

Wir schreiben Ende Dezember 2021 und man sollte erwarten, dass das aktuelle Flaggschiff von Huawei etwas besser versorgt wird mit Sicherheitsupdates, als wie es aktuell der Fall ist.

Die Updatepolitik

Aktuell hängt das Smartphone bei Oktober 2021 mit dem Patchlevel. Updates scheinen nicht in Sicht.

In dem Smartphone Forum meiner Wahl Android-hilfe.de wächst zunehmend die Verärgerung gegenüber der Updatepolitik, denn Mitte des Jahres wurde ganz groß HarmonyOS 2.0 als Nachfolger von EMUI11 angekündigt, zumindest in Europa passierte nichts. Nun ist Ende 2021 und ob und wann Harmony OS kommen wird, oder ob es EMUI12 heißen wird steht in den Sternen.

Huawei lässt uns komplett im dunklen stehen.

Verfügbare Apps

Nachdem klar war, dass Huawei vom US-Bann betroffen ist und Google Huawei keine Google Play Dienste zur Verfügung stellen darf, versprach Huawei, zügig Apps in die AppGallery zu bringen. In der Anfangszeit war das Tempo noch gut. Aber das Tempo hat deutlich nachgelassen. So sind von meiner App Wunschliste von 34 Apps gerade mal 4 Apps in dem Store erschienen. Hier kann man den schwarzen Peter nicht ganz nur Huawei in die Schuhe schieben, sondern der App Entwicklern auch.  Aber so wird das nie was mit der Unabhängigkeit von Google.

Mein Resümee

Dies wird leider Gottes mein erstes Smartphone von Huawei und gleichzeitig mein letztes sein.

Wer im Übrigen mein Huawei möchte, kann es gerne für 250 € haben. Hat leider einen kleinen Riss im Display oben rechts, fällt aber nicht auf und beeinträchtigt nicht beim täglichen Gebrauch. Dazu würde eine 360° Hülle kommen die das ganze Sicher macht, wenn das Smartphone ein Wasserbad nimmt.

Zudem gäbe es noch eine Restgarantie bis 7/2022

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

0 thoughts on “Meine Enttäuschung über Huawei”
  1. @lars Ich hatte gehofft, dass es Huawei besser macht. Die unfreiwillige Googlefreiheit empfinde ich als positiv, nur sollte dann eben auch die Updates kommen. Mal sehen, wie es mit unserem Tablet wird, immerhin hat es ja die neue Linie der Huawei Software.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner