Netflix zeigt Nutzern Filme vor dem Release
Einem Bericht von Variety zufolge zeigt Netflix kleinen Gruppen von Abonnenten in den USA Filme und Fernsehserien vor ihrer öffentlichen Veröffentlichung. Die Abonnenten, die an den Feedback-Panels teilnehmen, sehen sich laut Variety „über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten mehrere kommende Filme und Serien an“ und werden anschließend gebeten, eine Umfrage auszufüllen. Das Unternehmen berücksichtigt dieses Feedback dann für mögliche Änderungen vor der Premiere eines Films oder einer Serie.
Netflix ist dafür bekannt, dass es viele seiner Softwarefunktionen vor der Veröffentlichung testet, wie z. B. die Top-10-Reihe und die „Play Something“-Zusatzfunktion. Das Unternehmen macht das offenbar schon seit Mai 2021.
Die Gruppen könnten Netflix dabei helfen, potenzielle Hits herauszufiltern, während das Unternehmen versucht, die Folgen des letzten Geschäftsberichts zu bewältigen, in dem es zum ersten Mal seit über zehn Jahren Abonnentenverluste meldete. Erst heute hat Netflix 150 Mitarbeiter/innen und mindestens 26 Auftragnehmer/innen entlassen, und diese Entlassungen folgen auf weitere Entlassungen im April. Das Unternehmen hat außerdem angekündigt, dass es einen werbefinanzierten Plan einführen wird und gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern vorgehen will.