Ocdownloader einrichten für Nextcloud per init.d Script

2 min Lesezeit

Originally posted 2017-11-29 11:39:42.

Guten Morgen zusammen,

Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal etwas geschrieben über das Setup von Ocdownloader für Nextcloud. Heute dazu ein kleines Update damit das ganze per init.d Script läuft als Aria2 User und nicht als Root.

Das Setup

Zuerst muss ein User angelegt werden. In diesem Fall ist es Aria2c

useradd aria2c
vim /etc/init.d/aria2c
#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          aria2c
# Required-Start:    $network $local_fs $remote_fs
# Required-Stop::    $network $local_fs $remote_fs
# Should-Start:      $all
# Should-Stop:       $all
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:      0 1 6
# Short-Description: aria2c - Download Manager
### END INIT INFO

NAME=aria2c
ARIA2C=/usr/bin/$NAME
PIDFILE=/var/run/$NAME.pid
CONF=/etc/aria2c.conf
ARGS="--conf-path=${CONF}"
USER=aria2c

test -f $ARIA2C || exit 0

. /lib/lsb/init-functions

case "$1" in

start)
log_daemon_msg "Starting aria2c" "aria2c"
start-stop-daemon --start --quiet -b -m --pidfile $PIDFILE --chuid $USER --startas $ARIA2C -- $ARGS
log_end_msg $?
;;

stop)
log_daemon_msg "Stopping aria2c" "aria2c"
start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile $PIDFILE
log_end_msg $?
;;

restart|reload|force-reload)
log_daemon_msg "Restarting aria2c" "aria2c"
start-stop-daemon --stop --retry 5 --quiet --pidfile $PIDFILE
start-stop-daemon --start --quiet -b -m --pidfile $PIDFILE --chuid $USER --startas $ARIA2C -- $ARGS
log_end_msg $?
;;

status)
status_of_proc -p $PIDFILE $ARIA2C aria2c && exit 0 || exit $?
;;

*)
log_action_msg "Usage: /etc/init.d/aria2c {start|stop|restart|reload|force-reload|status}"
exit 2
;;
esac

Wir benötigen aber noch eine Datei. In dieser wird die eigentliche Konfiguration des Dämon eingestellt.

vim /etc/aria2c.conf
log-level=error
log=/var/log/aria2c/aria2c.log

continue=true
user-agent=Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US)

max-connection-per-server=1
max-concurrent-downloads=1

disk-cache=25M
daemon=true
enable-rpc=true
rpc-listen-port=6800
rpc-listen-all=true
rpc-user=aria2c
rpc-passwd=aria2c

dir=/var/local/aria2c/store

save-session-interval=30
input-file=/var/local/aria2c/session
save-session=/var/local/aria2c/session

bevor wir alles starten ist noch folgender Befehl nötig.

aria2c --daemon --enable-rpc=true

Anschließend kann man aus dem Appstore den OCDOWNLOADER für Nextcloud installieren. Hier mal ein Screenshot von den Einstellungen in Nextcloud. Diese findet ihr nach der Aktivierung von Ocdownloader unter Einstellungen >> erweiterte Einstellungen. 

Wollt ihr zusätzlich YouTube Videos herunterladen können,  installiert noch mit 

apt install youtube-dl

den downloader dafür. 

Damit müsste dann alles laufen. Wenn nicht, schreibt es ruhig in die Kommentare und ich versuche euch zu helfen. Wenn es passt würde ich mich auch darüber freuen und lasst ein Like da. 🙂 

7 Kommentare

  1. Moin Lars, besten Dank für die schnelle Info. Allerdings:
    „nextcloud:~$ sudo update-rc.d aria2c defaults
    insserv: script aria2c is not an executable regular file, skipped!“

    Verstehe mich hier nicht falsch – ich finde Deinen Ansatz super; gerade deswegen wünschte ich mir dass er funktioniert ;).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.