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Bisher war es so, dass die beiden Anbieter den Datenfluss unangetastet ins Internet weitergeleitet haben. Nun wollen die beiden Anbieter, laut einem Bericht vom Spiegel, unter der Kampagne TrustPid diesen abgreifen und die Teilnehmernummern einer separaten Kennung zuführen. Einmal geschehen kann ein Profil angelegt werden und dieses wird dann an Agenturen oder wem auch immer, zu Werbezwecken vermarktet. Diese Kennung könnten dann Website-Betreiber abrufen, um genau zu erfassen, welche Inhalte sich ein Mobilfunknutzer ansehen, um daraus ein Personenprofil zu bilden und zielgerichtet Werbung auszuspielen.

Vodafone und Telekom setzen TrustPid ein um zu schnüffeln
Quelle: https://pixabay.com/images/id-4320136/

Die Anbieter der Netze argumentieren damit, dass nur über solche Datengeschäfte viele Online-Angebote genug Einkünfte erwirtschaften, um in Zukunft kostenfrei zu bleiben.

Google möchte den Werbe-Cookie 2023 in seinem Chromebrowser abschalten, Apple macht dies schon und drängt das allumfassende Tracking zu Werbezwecken immer weiter zurück. Da kommt diese Option gelegen, denn Werbetreibende beklagen sich dann immer weniger Werbe-Cookies genutzt werden können.

Wenn sich das durchsetzt, beginnt das Katz und Maus Spiel von Neuem um das Blocken solcher Maßnahmen.

Ich bin heilfroh das mein Vodafone Vertrag ausläuft und zu nun O₂ gewechselt bin. Details zu dem Tarif findet ihr in einem anderen Beitrag.

Update 31.5.2022

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lars

By lars

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