geschätzte Lesezeit 1 Minuten.

0
(0)

Laut einem Tweet von Mishaal Rahman, Senior technischer Direktor für Esper
und dem “The Android Edge Newsletter” sowie Ehemaliger EiC von xdadevelopers, beinhaltet Android 12 eine Notfall und SOS Funktion. Laut den Google Mobile Services Richtlinien muss es in den Einstellungen an oberster Stelle einen Eintrag “Sicherheit und Notfall” (englisch Safety & emergency) geben. Als Untermenü gibt es folgende Menüs. medizinische Informationen, Notfallkontakte, Notfall-SOS, Notfallortungsdienst, Erdbebenwarnungen und drahtlose Notfallwarnungen.

Auf der Seite mit den Medizinischen Informationen können alle möglichen, für den Rettungsdienst relevanten Erkrankungen, Mediakamente. Die Notfallkontakte können von Helfern, oder dem Rettungsdienst ohne das Gerät entsperren zu müssen angerufen werden.

According to GMS requirements, all Android 12 devices must have a top-level "Safety & emergency" page with the following items in the submenu: medical information, emergency contacts, emergency SOS, emergency location service, earthquake alerts, and wireless emergency alerts. pic.twitter.com/tMyGVPRUsQ

— Mishaal Rahman (@MishaalRahman) December 28, 2021

In dem etwas längeren Tweet erklärt Mishaal dessen Aufbau und die Funktion. Neu hinzugekommen Notfall-SOS. So reicht ein 5 sekündiges gedrückt halten des Powerbuttons und es ertönt ein Ton, sowie ein gleichzeitig startender 5 Sekunde Countdown. Wird dieser nicht abgebrochen wird automatisch der Notruf gewählt.

Zu dem Notfallortungsdienst, den Erdbebenwarnung und dem Cell-Broadcast schreibt er das es je nachdem wo man sich aufhält unterschiedlich verfügbar sein wird. Cell-Broadcast lässt ja hierzulande noch auf sich warten. In Amerika schon längst Standard.

Wie fandest du den Post?

Auf einen Stern klicken zum bewerten

durchschnittlich 0 / 5. bereits abgestimmt haben: 0

Keine Bewertungen bisher, sei der erste

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Von Lars Müller

Blogger und Fachangestellter für Bäderbetriebe. Fliege in meiner Freizeit mit einer Drohne umher. Absolut interessiert in Sachen Linux, Windows, Serverhosting.

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner