Lesedauer 2 Minuten
5
(2)

Gestern war es bei mir Mal wieder an der Zeit dass ich eine SMS bekommen habe, die Augenscheinlich von DHL bzw. der Post kam, aber es nicht war. Dabei ging es um eine Paketsendung die angeblich zurückgehalten wurde, da keiner Zuhause war. Warte aktuell auf eine Sendung, aber das konnte nicht sein.

Ich wurde anhand des Links in der SMS stutzig. Diese hatte die URL de-tracks.cc welche definitiv nicht von DHL selber ist. Klickt man auf diese Seite kommt man zu eine gefälschten Pakettracking Seite. Dort wurde mir alles klar. Deutsch und Englisch sind gemischt auf dieser Seite.

Möchte das kontrollieren in der offiziellen DHL App gibt es diese Paketnummer garnicht. Klickt man trotzdem auf neue Zustellung einplanen, kommt man zu einer Eingabemaske für seine Anschrift usw. Dort in keinem Fall sein Daten in irgendeiner Weise eingeben!

Die Verbraucherzentrale NRW schreibt dazu; Die Absichten der unbekannten Absender sind unterschiedlich: Einige haben es darauf abgesehen, schädliche Apps zu verbreiten, die Daten auslesen und massenweise SMS an gespeicherte Kontakte senden – wie zum Beispiel das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt. Andere wollen mit Smishing, wie die Abzocke per SMS auch genannt wird, ahnungslose Nutzer in Abofallen locken.

SMS mit der anscheinend von DHL kommt. Die URL ist eine gefälschte Statusseite von diesem Unternehmen.

Smishing ist eine Form des Phishing, bei der Angreifer versuchen, persönliche oder vertrauliche Informationen über SMS oder Textnachrichten zu erlangen. Der Begriff „Smishing“ ist eine Kombination aus „SMS“ und „Phishing“.

Der Angriff kann in Form einer gefälschten Textnachricht, wie in meinem Fall, von einer vertrauenswürdigen Quelle wie einer Bank oder einem Online-Shop durchgeführt werden, die den Empfänger auffordert, auf einen Link zu klicken oder persönliche Informationen preiszugeben. Der Link in der Nachricht führt in der Regel zu einer gefälschten Website, die darauf abzielt, die Anmeldeinformationen des Opfers zu stehlen.

Um sich vor Smishing-Angriffen zu schützen, sollten Sie generell vorsichtig sein, bevor Sie auf einen Link in einer Textnachricht klicken, insbesondere wenn diese von unbekannten Absendern stammt. Es ist auch wichtig, niemals persönliche oder vertrauliche Informationen in einer Textnachricht preiszugeben und sicherzustellen, dass die Daten, die auf Ihrem Handy gespeichert sind, durch ein sicheres Passwort geschützt sind.

Solltet ihr versehentlich die Anmeldedaten eingegeben haben, solltet ihr nach dem bemerken unbedingt die Anmeldedaten auf der richtigen Seite des jeweiligen Anbieters abändern! Im Zweifel auch eine Anzeige stellen bei der Online Wache der Polizei und im gleichen Zug Beweise sichern, per Screenshot usw.

Mein Rat, nicht immer direkt auf alle Links klicken die man so geschickt bekommt, gerade wenn es von Unbekannten Personen, oder Firmen kommt. Wenn etwas passiert ist, einen kühlen Kopf bewahren und nicht in Panik verfallen.

Weitere Informationen zu diesem Thema Betrug gibt es auch auf der Internetseite https://www.betrugstest.com/ dort bekommt ihr Infos wie ihr euch am besten verhalten, sollte es dazu gekommen sein und ihr auf eine Masche hereingefallen seid. Auch gibt es Infos welche online Kasinos und Börsen vertrauenswürdig sind.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

0 thoughts on “Betrug per SMS – smishing”
  1. ich bin sehr verunsichert bezüglich dieser SMS ob ich bei meinem Händler noch einkaufe oder ob es an etwas anderem liegt. Habe von der selben SMS die letze Zeit solche E-Mails erhalten aber sehr spezifisch.

    erste war: DHL Express 163746(echte Paketnummer) von *Händler wo ich bestellt hab* wird Heute (06.01.33) zugestellt. Abstellerlaubnis + weitere Optionen: „wie im Artikel beschrieben Ominöser Link “

    zweite: Unser Zustellversuch schlug fehl. http://www.de-tracks.cc/159dex – Bestätigen Sie Ihre Adresse, um Ihre Zustellung erneut zu versuchen!

    ihr Postbrief: *Echte Adresse*

    (Zustellung sollte heute kommen kam wirklich nicht)

    jemand ähnliches erfahren?

    Beide Bestellungen ursprünglich über YUN Express geliefert

    1. Die de-tracks.cc ist definitiv eine Fälschung. Für diese SMS kann dein Händler eigentlich nichts. Entweder werden diese Nummern per Zufallsgenerator ausgewählt oder die war irgendwie Mal öffentlich zugänglich.

  2. Ich habe auch eine so eine SMS bekommen und auf den Link geklickt. Wie oben beschrieben wurde ich dann aufgefordert meine persönlichen Daten anzugeben. Dies habe ich NICHT getan und den Vorgang abgebrochen. Kann trotzdem etwas passiert sein?

    Das ganze ist jetzt eine Woche her und ich konnte nichts negatives bemerken. Die Virenscanner schlagen auch nicht an.
    Ich frage mich was die Betrüger mit den Daten anfangen wollen. Es ging ja nur um den Namen und die Adresse. Das findet sich ja auch z. B. im Telefonbuch und ist ja nicht wirklich wertvoll für Betrüger – oder?

    1. Hi und Hallo,

      aus meiner Erfahrung heraus passiert da nichts. Die Betrüger könnten die Adressdaten nutzen, um Rechnungen auf deinen Namen laufen zu lassen, nur um eine Möglichkeit zu nennen.
      Keine Panik, bisher ist bei mir nichts passiert und hatte auch aus Versehen meine Adressdaten angegeben.

      Gruß

      Lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner