Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Google hat seine Mitarbeiter davor gewarnt, vertrauliche Informationen in Chatbots wie OpenAI’s ChatGPT oder Googles eigenem Bard einzugeben, aus Angst vor Datenlecks.

Während Google weiterhin an der Verfeinerung seines eigenen AI-Chatbots namens Bard arbeitet, hat das Mutterunternehmen Alphabet Inc. eine klare Anweisung an seine Mitarbeiter: Sie sollen vorsichtig mit Chatbots umgehen, einschließlich Bard.

Vier Quellen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, berichteten Reuters, dass das riesige Technologieunternehmen seine Mitarbeiter dazu geraten hat, keine vertraulichen Informationen in Chatbots wie OpenAI’s ChatGPT oder Googles eigenem Bard einzugeben, aus Angst vor Datenlecks. Alphabet ist offenbar besorgt, dass Mitarbeiter sensible Informationen in diese Chatbots eingeben, da menschliche Prüfer am anderen Ende Chat-Einträge überprüfen könnten. Diese Chatbots könnten auch frühere Einträge zur Selbstschulung nutzen, was ein weiteres Risiko für ein Leck darstellt. Dieses Risiko ist berechtigt, da Samsung im letzten Monat bestätigte, dass eigene interne Daten geleakt wurden, nachdem Mitarbeiter ChatGPT verwendet hatten.

Google hat auf eine Anfrage von Gizmodo um einen Kommentar zu der Mitarbeiteranweisung nicht sofort reagiert.

Im Januar forderte ein Anwalt von Amazon die Mitarbeiter des Unternehmens auf, keinen Code mit ChatGPT zu teilen. Der Anwalt forderte speziell, dass Mitarbeiter „keine vertraulichen Informationen von Amazon (einschließlich des Amazon-Codes, an dem Sie arbeiten)“ mit ChatGPT teilen, laut Screenshots von Slack-Nachrichten, die vom Insider überprüft wurden.

Letzten Monat erließ Apple eine ähnliche Anordnung an seine Mitarbeiter. Interne Dokumente, die von The Wall Street Journal eingesehen wurden, zeigten, dass Apple seinen Mitarbeitern die Verwendung von ChatGPT und dem von Microsoft besessenen GitHub Copilot, einem AI-Code-Schreiber, untersagte. Quellen sagten auch dem Journal, dass Apple, wie jeder große Akteur in der Technologiebranche, daran interessiert ist, sein eigenes großes Sprachmodell zu erstellen, und Apple hat 2020 zwei AI-Startups für jeweils 200 Millionen Dollar und 50 Millionen Dollar gekauft.

Google veröffentlichte Bard, seinen Konkurrenten zu ChatGPT, im März. Bard wurde mit Googles eigener hauseigener KI-Engine namens Language Model for Dialogue Applications oder LaMDA entwickelt. Etwas mehr als einen Monat vor der Veröffentlichung von Bard enthüllte ein durchgesickertes Memo, dass Google-CEO Sundar Pichai die Googlers im ganzen Unternehmen gebeten hatte, Bard für zwei bis vier Stunden während ihres Arbeitstages zu testen. Diese Woche verzögerte Google die Veröffentlichung von Bard in der Europäischen Union, nachdem irische Regulierungsbehörden Datenschutzbedenken geäußert hatten. Die irische Datenschutzkommission behauptet, dass Google und Bard nicht mit dem Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten übereinstimmen.

Quelle: Gizmodo

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner