Lesedauer < 1 Minute
0
(0)

Der jüngste Vulkanausbruch in Island hat insbesondere den kleinen Ort Grindavik im Südwesten des Landes hart getroffen. Dieser Vulkanausbruch ist nicht der erste seiner Art in der jüngeren Vergangenheit, aber die Auswirkungen sind diesmal besonders schwerwiegend.

Laut einem Bericht von ZDFheute sowie der Tagesschau hat der Lavastrom aus dem Vulkan bereits drei Häuser in Grindavik zerstört oder bedeckt. Die Situation für die Einwohner ist dementsprechend schwierig, da im gesamten Ort weder warmes Wasser noch Strom verfügbar ist. Der Chef des Zivilschutzes, Víðir Reynisson, bezeichnete diesen Ausbruch als den schwersten in Island seit Januar 1973. Helfer arbeiten intensiv daran, Schutzwälle zu errichten und zu verstärken, um die Lava umzuleiten und weitere Schäden zu verhindern.

Die Ministerpräsidentin Katrín Jakobsdóttir bezeichnete die Ereignisse als einen „schwarzen Tag“ für Grindavik und ganz Island. Sie versprach psychologische Unterstützung und Hilfe bei der Verbesserung der Situation für die Menschen, die derzeit in Notunterkünften leben müssen.

Zudem wurde berichtet, dass in Aufnahmen des isländischen Rundfunksenders RÚV glutrote Lava aus einem langen Erdspalt auf der Reykjanes-Halbinsel südwestlich von Reykjavik sprudelte. Der Ausbruch folgte auf mehrere Erdbeben in der Region und betraf erneut den Ort Grindavik, der schon vor einem Monat von einer Eruption betroffen war.

Interessanterweise bietet die moderne Technologie eine einzigartige Perspektive auf dieses Naturereignis. Drohnen-Aufnahmen liefern spektakuläre Bilder von der Eruption und dem Lavastrom. Der YouTuber Isak Finnbogson von Icelandfpv bietet diesen Stream an.

Livestream des Ausbruchs auf Island

Spenden sind auch möglich, alle Einnahmen fließen in die Unterstützung der Bewohner und Rettungskräfte von Grindavik.

Der erneute Vulkanausbruch in Island und seine Auswirkungen sind ein eindrückliches Beispiel dafür, wie Naturereignisse das Leben von Menschen direkt beeinflussen können. Es zeigt auch die Bedeutung von Notfallplänen und die Rolle moderner Technologie bei der Überwachung und Berichterstattung über solche Ereignisse.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner