Mir ist der Datenschutz wichtig und euch?1 min zu lesen

Ich nutze seit eh und jeh meinen eigenen Server nicht nur für meinen Blog sondern auch für meine Backups von Smartphone und dem heimischen PC.
Meide trotz perfekt implementierten Google Drive in Android. Sowie Apples Icloud diese Dienste nicht. Weil ich dort einfach nicht weiß, wo die Server stehen und wie die Daten geschützt sind. So synchronisiere ich alle Daten mit meinem Server, da weiß ich wer darauf Zugriff hat und wo dieser Server steht.
Nextcloud ist da meine Allround Cloud. Datenspeicher, Telefonbuch, Kalender, Bildergalerie sowie Web-Email Client in einem. Einen eigenen Emailserver unterhalte ich auch noch. Wer sich das ganze mal ansehen möchte, der kann in der Suche im Blog (mobil ganz unten, am Desktop oben rechts) Nextcloud mal eingeben und viele interessante Dinge zu dieser Cloud finden.
Auf diesem Wege bin ich von den großen Konzernen unabhängig. Denn ein sicheres exportieren der Daten dort ist nicht immer so einfach.

Ist euch der Datenschutz wichtig und in wie weit? Lasst uns eine Diskussion beginnen und von einander lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.