Lesedauer 2 Minuten
0
(0)

Laut einem Bericht des Spiegels muss Twitter nun eine 150 Million $ Strafe für eine Nutzer Täuschung bezahlen.

Bei Twitter kann man schon seit einigen Jahren seine Handynummer oder E-Mail-Adresse als zweiten Faktor nutzen, um so sein Konto vor fremden Zugriffen zu schützen.

Twitter hatte dabei verschwiegen, dass diese Daten auch zu Werbezwecken verwendet wurden. Nun muss laut im US-Justizministerium das am Mittwoch für das Urteil verkündete 150 Millionen $ wegen Datenschutzverstößen bezahlen. Laut den Behörden hat Twitter ihre Nutzer von 2013 bis 2019 getäuscht, und nicht den Nutzern mitgeteilt, dass die hinterlegten Daten für die Zwei-Faktor-Authentifizierung, also Handynummer und E-Mail-Adresse, zu Werbezwecken und personalisierter Werbung zu nutzen.

Twitter hatte damals, wo die Vorfälle bekannt wurden, wochenlang nur unvollständige Angaben zu dem Vorfall gemacht. Sicherheitsexperten befürchten, dass der Vorgang an sich und auch seine öffentliche Aufarbeitung das Vertrauen von Nutzern in die grundsätzlich empfehlenswerte zwei Faktor Authentifizierung sprechen könnten.

Twitter räumte nun dieses diese Vorwürfe in einer Stellungnahme ein, darin heißt es: „Einige der zu Sicherheitszwecken bereitgestellten E-Mail-Adressen und Telefonnummern konnten versehentlich für Werbezwecke verwendet werden.“ Laut dem Leiter der Datenschutzabteilung ist dieses Problem seit dem September 2019 behoben.

Laut der Vereinbarung, die ein Richter allerdings noch genehmigen muss, muss das Unternehmen Twitter seinen Datenschutzpraktiken verbessern. Unter anderem muss ein umfassendes Programm zur Informationssicherheit eingeführt werden. Jede neue Dienstleistung, die da sammeln persönliche Daten beinhaltet, muss vorab verschiedene unabhängigen Prüfung unterzogen werden.

Auch Facebook hat in der Vergangenheit solche Verstöße begangen, mit Mobilfunknummern, die für die zwei Faktoren Authentifizierung gedacht war. Ein Facebook Sprecher sagte damals, wer das nicht möchte, müsste anstatt des SMS Codes eine andere Authentifizierungsmethode verwenden.

Twitter macht häufig Schlagzeilen

Twitter macht in der letzten Zeit häufig von sich reden, zuletzt durch die Übernahmeangebote von Elon Musk. Darüber hatte ich bereits berichtet.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

lars

By lars

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner